Bei uns ist niemand einsam.

Seniorenzentrum Wilhelm-Lantermann-Haus:

Bei uns ist niemand einsam.

+++ Was Sie aktuell wissen müssen +++

Liebe Besucher*innen, liebe Angehörige.

neben einer guten Versorgung und Betreuung unserer Kund*innen liegt uns ebenfalls die Zufriedenheit der Angehörigen und aller beteiligten Personen am Herzen. Wir arbeiten stets daran unsere Abläufe zu verbessern. So haben wir uns zuletzt mit der Fragestellung beschäftigt, wie wir für Sie telefonisch am besten erreichbar sind und die Versorgung der Kund*innen ungestört bleibt.

Gerne möchten wir Ihnen ab dem 01.09.2023 nachfolgend genannte Zeitkorridore zur Verfügung stellen, in denen Sie gegenüber den Pflegekräften auf den Wohnbereichen Ihre Fragen und/oder Anliegen mitteilen können:

• Vormittags:  10:00 – 12:00 Uhr
  • Mittags:  14:30 – 16:30 Uhr
  • Abends: 20:00 – 21:00 Uhr

Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Stand: 25.08.2023

Herzlich Willkommen

Das Wilhelm-Lantermann-Haus liegt ruhig in einer Grünanlage unweit des Stadtzentrums von Dinslaken direkt am Rotbach. Zahlreiche Wanderwege in der direkten Umgebung laden zu schönen Spaziergängen ein. Trotz der ländlichen Idylle sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Unsere Einrichtung gibt es schon seit 1982. Wir haben aber erst im Dezember 2014 einen schönen Neubau bezogen. Die Räume sind lichtdurchflutet. Frische Töne an den Wänden und bunte Farbakzente schaffen eine angenehm anregende Atmosphäre. Bei uns ist niemand einsam, nur weil er sein Zimmer nicht mehr verlassen kann.

Das Wilhelm-Lantermann-Haus ist eine lebendige Gemeinschaft. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch bald dazu gehören.

Qualitätszeit im Wohnzimmer

Auf jeder Etage gibt es einen Bereich, in dem jeweils acht Zimmer durch einen Aufenthaltsraum verbunden sind. Besonders stolz sind wir auf unsere sogenannten „Wonzimmer“. Hier verbringen Bewohner und Bewohnerinnen Qualitätszeit in der Gemeinschaft. Die Räumlichkeien sind liebevoll eingerichtet und laden zum längeren verweilen ein. Außerdem werden hier gezielte Betreuungsangebote nach Wochenplanung angeboten.

Alles zum Wohlfühlen

Unsere schönen hellen Einzelzimmer sind mit einem Pflegebett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen ausgestattet. Jedes hat ein geräumiges Duschbad – selbstverständlich barrierefrei. Satellitenempfang, ein Telefonanschluss und eine Notrufanlage sind ebenfalls vorhanden. Gerne dürfen Sie Ihre eigenen Möbel mitbringen. Und auch Ihr Haustier ist bei uns willkommen, wenn Sie es noch selbstständig versorgen können.

Jeder unserer drei Wohnbereiche hat gemütliche Aufenthaltsräume, eine große Gemeinschaftsterrasse und eine Dachterrasse mit Rundweg. Zentraler Treffpunkt für unsere Kunden, die Mieter der angrenzenden Seniorenwohnungen und Angehörige ist unser gepflegtes Café mit schönem Außenbereich. In unserem geschützten Garten mit seinen vielen Sitzgelegenheiten können Sie an sonnigen Tagen frische Luft tanken.

Wir wissen: Gepflegt fühlt man sich gleich viel wohler. Deshalb haben wir einen hauseigenen Friseursalon, in dem ein professionelles Team fachgerecht und ganz individuell auf Ihre speziellen Wünsche eingeht.

Aktives Leben in Gemeinschaft

Unterstützt von unseren vielen ehrenamtlichen Helfern stellen wir ein vielfältiges Wochenangebot für Sie auf die Beine. Singen, Gesprächskreise, Gymnastik, gemütliche Dämmerschoppen, regelmäßige Ausflugsfahrten – jeden Tag steht etwas anderes auf dem Programm. Auch unser Jahreskalender ist gut gefüllt. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold feiert ihre Sitzung bei uns im Haus. Zu unserem Sommerfest und zum Spanferkelessen kommen viele Besucher. Es gibt ein Erntedankfest, ein Lichterfest, Tanznachmittage, Konzerte, unsere Weihnachtsfeier, eine Silvesterparty und Candle-Light-Dinner.

Begleitung in schweren Zeiten

Wir möchten auch in schweren Zeiten für Sie und ihre Angehörigen da sein. Die Palliativbetreuung liegt uns deshalb sehr am Herzen. Ehrenamtliche Hospizhelfer, speziell geschulte Fachkräfte und Schmerztherapeuten leisten eine intensive Begleitung – rund um die Uhr.

Übrigens: Falls Sie keine Betreuung rund um die Uhr brauchen, schauen Sie doch in unserer Tagespflege vorbei.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Wilhelm-Lantermann-Haus
Voerder Straße 81
46535 Dinslaken

Anna Ginz
Einrichtungsleitung

Tel. 0 20 64-6 07-0
Fax. 0 20 64-6 07-300

BfMPS

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.

Jetzt vernetzen!