Tagespflege in Remscheid

Die Tagespflege ist in die Wohnanlage Hof Glassiepen/ Peterstraße der AWO Seniorendienste Remscheid integriert. Bis zu 12 Gäste werden hier täglich betreut und liebevoll versorgt. Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Betreuung von demenzerkrankten Menschen. Die Anlage liegt in einer ruhigen Nebenstraße, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum und dem Allee-Center entfernt.

In den Räumlichkeiten herrscht eine heimelige Atmosphäre. Dafür sorgen helle Farben und eine freundliche Einrichtung. Der Tagesablauf der Gäste umfasst ein gemeinsames Frühstück, ergotherapeutische Angebote, Gedächtnistraining, Mahlzeiten zubereiten, Spazieren gehen und vieles mehr.

Aktivitäten wie die morgendliche Zeitungsvorleserunde finden im großen Gemeinschaftsraum statt. In die gemütlichen Sitzecken können sich die Tagesgäste zurückziehen, ein Bewegungsbad sowie ein Ruheraum vervollständigen das Angebot. Bei gutem Wetter lädt die geschützte Terrasse zum Verweilen ein und bietet Möglichkeiten zum Plausch.

Für pflegende Angehörige der Tagespflege-Gäste werden regelmäßig Angehörigengesprächskreise angeboten.

Pflegesätze für die Tagespflege

Die täglichen Leistungsentgelte für die Tagespflege setzen sich wie folgt zusammen:

Gesamtkosten der einzelnen Pflegegrade (pro Tag):

PG 1: 74,46 €
PG 2: 76,88 €
PG 3: 79,30 €
PG 4: 81,73 €
PG 5: 84,15 €

Diese Pflegesätze enthalten neben den Kosten des Pflegegrades die Kostenanteile für Unterkunft in Höhe von 9,62 €, Verpflegung in Höhe von 7,40 €, Investitionen in Höhe von 9,76 € und für die Azubi-Altenpflegeumlage in Höhe von 1,79 €.

Bei Bedarf wird ein Fahrdienst zur Verfügung gestellt. Die Kosten hierfür betragen täglich zusätzlich 26,00 €.