Wir sind ein sehr lebendiges Haus mit großartigem Gemeinschaftssinn.

Helmuth-Kuhlen-Haus:

Wir sind ein sehr lebendiges Haus mit großartigem Gemeinschaftssinn.

+++ Wichtige Info +++ Wichtige Info +++ Wichtige Info +++

Liebe Besucher*innen, liebe Angehörige.

Wir freuen uns sehr, dass Besuche in unserer Einrichtung wieder möglich sind. Allerdings müssen wir strenge Auflagen beachten. Ihre Unterstützung ist dabei sehr wichtig: Bitte halten Sie die Besuchs- und Hygieneregeln ein!

Sie benötigen für die Besuche keine Terminvereinbarungen und können in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr – 19:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr Ihre Besuche vornehmen.

Für die Besuche jedoch gibt es weiterhin Vorgaben die wir einhalten müssen. Vor Eintritt in die Einrichtung muss ein Kurzscreening und Fieber messen stattfinden. Wir können Ihnen folgende Testzeiten in unserer Einrichtung anbieten welche durch Vorgaben der Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales von uns eingehalten werden.

• Montag, Mittwoch und Freitag: 16:00 Uhr – 19:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: 9:00 Uhr – 11:00 Uhr
  • Samstag: 13:00 Uhr – 14:15 Uhr

Sollte Ihr*e Angehörige*r zu den auf Covid-19 getesteten positiven Bewoher*innen gehören, setzen wir uns sofort persönlich mit Ihnen in Verbindung. Ein enger Austausch zum Gesundheitszustand ist bei einer vorliegenden Covid-19-Infektion selbstverständlich. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir nicht nach jeder Testung auch negative Testergebnisse immer sofort mitteilen können. Natürlich dürfen die Angehörigen gerne zu den Geschäftszeiten die Möglichkeit nutzen, telefonisch mit uns in Kontakt zu treten oder uns eine E-Mail zu senden. Diese werden zeitnah durch uns bearbeitet.

Nur gemeinsam können wir Ihre Angehörigen, unsere Bewohner*innen, unsere Belegschaft und auch Sie schützen und Infektionsketten unterbrechen. Über mögliche neue Maßnahmen, die wir in unserer Einrichtung treffen (müssen), informieren wir im Bedarfsfall zeitnah.

Vielen Dank für das Verständnis!

Stand: 27.05.2021

Wir freuen uns über Ihren Besuch

Das Helmuth-Kuhlen-Haus liegt zentral nur wenige Gehminuten vom Rheydter Stadtkern entfernt. Eröffnet haben wir 2004. Seitdem dreht sich viel um die Betreuung von Demenzkranken.

Die klassische Schnittstellenproblematik kennen wir nicht. Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung und Sozialer Dienst arbeiten so gut zusammen, dass sie nicht nur gemeinsam unsere zahlreichen Feste organisieren. Es reicht auch locker für die Bühne. Als Revue-Ensemble „H-K-H All Stars“ begeistert unsere engagierte Mitarbeiterschaft regelmäßig auf internen Feiern und externen Veranstaltungen mit Musical-Hits und mehr. Wir hoffen, bald auch Sie.

Architektur für Demenzkranke

Auch architektonisch sind wir auf geistig veränderte Menschen eingerichtet: Unser Demenzbereich „Flachsring“ ist als Rundlauf konzipiert. Unser innenliegender Garten bietet dem oft verstärkten Mobilitätsdrang sicheren Raum. Wundern Sie sich nicht über die „Themen-Ecken“ in unseren Fluren: die Schulecke mit alten Ranzen, die Sportecke mit Trikots von Fußballmannschaften oder unsere Nähecke. Hier machen wir Biographiearbeit zum Anfassen. Die Aufenthaltsräume unseres Demenzbereichs sind von 8 Uhr bis 19:30 Uhr mit Präsenzkräften besetzt. Sie binden die Bewohner und Bewohnerinnen in alltägliche häusliche Verrichtungen ein und betreuen sie beim Essen. Es gibt ein spezielles Wochenangebot. Zur „Hundespielstunde“ kommen auch Gäste aus anderen Wohnbereichen.

Wohnbereich zum Wohlfühlen

Unsere Zimmer sind mit Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen ausgestattet. Sie haben Ihr eigenes Bad – selbstverständlich seniorengerecht –, Telefon, Kabelanschluss und eine Notrufanlage. Ihre persönlichen Lieblingsmöbel ergänzen die Einrichtung. Jeder Wohnbereich hat ein gemütliches Wohnzimmer und ein Esszimmer. Hier servieren wir unseren Bewohnern, die nicht mehr ganz so rüstig sind, ihre Mahlzeiten.

Showtruppe und Streichelzoo

Auf jeder Etage gibt es Balkone. Wir haben einen wunderschönen Garten mit kleinem Streichelzoo und eine große Dachterrasse, die auch für Veranstaltungen genutzt wird. In unserer Cafeteria begrüßen wir Sie zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Zusätzlich bieten wir nachmittags auch für Angehörige und Gäste die Möglichkeit, bei uns Kuchen oder Eisspezialitäten zu genießen – wie in einem richtigen Café. Im Helmuth-Kuhlen-Haus wird viel gefeiert – und unsere „H-K-H All Stars“ sind immer mit dabei: an Karneval, bei der Sommerfeier, beim Herbstfest und am Heiligen Abend. Eine eigene Showtruppe ist ein Luxus, den wir sehr genießen.

Wochenprogramm mit Dämmerschoppen

Unser abwechslungsreiches Wochenprogramm bietet für jede Neigung und jedes Fitnesslevel das passende Angebot. Wir unternehmen regelmäßige Ausflüge mit dem Stadtteilbus und besuchen den Wochenmarkt. Wir beteiligen unsere Bewohnerinnen und Bewohner aktiv an der Gestaltung des Programms. Miteinander und füreinander kochen oder vorlesen gibt nicht nur das Gefühl, gebraucht zu werden. Es schafft auch einen herzlichen Gemeinschaftssinn. Nach dem Abendessen ist übrigens nicht Feierabend. Dann setzen wir uns noch einmal in den Wohnbereichen zusammen. Mal gibt es einen warmen Kakao – oder einen Dämmerschoppen –, mal ein Sprichworträtsel, mal wird vorgelesen. So kommt man vor dem Zubettgehen wunderbar zur Ruhe.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Helmuth-Kuhlen-Haus
Bendhecker Straße 40

Tanja Lennartz​​​​​​​

Tel. 0 21 66-2 56 00-0
Fax. 0 21 66-2 56 00-99

• 80 stationäre Pflegeplätze
  • 8 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 64 Einzel- und  8 Doppelzimmer
  • Demenzbereich mit spezieller Architektur und Präsenzkräften
  • Umfangreiches Wochenprogramm
  • Tägliche Abendbetreuung
  • Schöner Garten mit Streichelzoo
  • Dachterrasse
  • Gemütliches Café
  • Sehr gutes Ergebnis bei der letzten Qualitätsprüfung

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.

Jetzt vernetzen!