Wir sind ein junges Haus, aber tief verwurzelt in unserer Bergischen Heimat.

Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum:

Wir sind ein junges Haus, aber tief verwurzelt in unserer Bergischen Heimat.

Schön, dass Sie uns besuchen

Das Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum gibt es erst seit 2005. Wir liegen zentral am Remscheider Mannesmann-Park, mit Einkaufsmöglichkeiten und Ärzten in direkter Nachbarschaft.

Wir fühlen uns unserer Stadt sehr verbunden. Wir pflegen den Kontakt zu Kindergarten und Schulen, beteiligen uns an Aktionen wie „AWO gegen Rassismus“ und dem Weltfrauentag und haben ein Benefiz-Konzert für das Christliche Hospiz Bergisches Land veranstaltet. Überhaupt sind wir eine sehr lebendige und gesellige Gemeinschaft. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald Teil davon wären.

Durchdachtes Design

Architektonisch ist unsere Einrichtung speziell auf Bewohner und Bewohnerinnen mit Altersverwirrung ausgerichtet. Licht wirkt sich sehr positiv auf demenziell Erkrankte aus. Unsere Zimmer sind groß und hell, die Fenster extra tief angesetzt. Selbst bettlägerige Bewohner schauen bei uns ins Grüne. Besonders ist auch unser Farbkonzept: Dunkelrot im Erdgeschoß, Orange im 1.OG, Gelb im zweiten und ein helles Gelb im dritten Obergeschoß. Auf den Fluren hängen Fotos auf Leinwand gezogen: alte Remscheider Industrieszenarien, Stadtansichten, das schöne Bergische Land.

Erholsame Ruhe

Unsere schönen, großen Einzelzimmer haben geöltes Eichenparkett. Dank der speziell schallisolierten Türen genießen Sie völlige Ruhe in Ihrem privaten Reich. Sie haben ein eigenes Bad, ein bequemes Pflegebett mit Nachttischchen und einen großen Kleiderschrank. Selbstverständlich dürfen Sie Ihre Lieblingsmöbel mitbringen. Übrigens: Falls Sie als Kurzzeitpflegegast bei uns einziehen, behalten Sie Ihr Zimmer, wenn Sie sich für einen vollstationären Pflegeplatz entscheiden.

Gemeinsame Mahlzeiten

Gemeinsame Mahlzeiten sind uns als regelmäßiger Anlass für soziale Kontakte wichtig. Jeden Morgen bieten wir in unserer Cafeteria ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an. Wenn Sie sich nicht fit genug fühlen, versorgen wir Sie natürlich genauso gut in Ihrem Wohnbereich. Unsere demenziell veränderten Bewohner*innen werden beim Mittagessen begleitet. Es gibt täglich zwei Menüs zur Wahl, ein Salatbuffet und zum Nachmittag eine große Kuchenauswahl und Eis. Übrigens: Ihre Angehörigen und Gäste sind herzlich willkommen, Ihnen Gesellschaft zu leisten.

Geselliges Beisammensein

Bei uns gibt es viel Raum für geselliges Beisammensein – drinnen und draußen. Jede Wohngruppe hat einen Aufenthaltsbereich mit großem Balkon. Auf der großen Terrasse an unserer Cafeteria verbringen Sie sonnige Nachmittage entspannt im Freien. In unserem geschützten Park können sich unsere dementen Bewohner sicher bewegen. Geheiratet wird bei uns zwar nicht mehr. Gerne richten wir unseren „Hochzeitsraum“ aber für Ihre Geburtstagsfeier im Kreise Ihrer Lieben ein.

Voller Veranstaltungskalender

Wir haben einen Veranstaltungskalender für das ganze Jahr – und der ist voll: Jede Woche organisieren wir einen Ausflug in die Stadt, mehrmals im Jahr in die nähere Umgebung mit Altenberger Dom, Zoo und Tierpark. Unsere Tanztees mit Motto – Karneval, Beachparty, Oktoberfest, Nikolaus oder Silvester – machen regelmäßig gute Laune. Unser Sommerfest hat sich mittlerweile zum kleinen Stadtteilfest entwickelt. Und jeden Mittwoch kommen die Senioren des AWO Ortsvereins Süd zum Kaffeetrinken. Mit fünf Betreuungsassistenten und drei Mitarbeitern im Sozialen Dienst stellen wir auch ein umfangreiches Wochenprogramm auf die Beine: Singen, Bingo, Kochen, Rehasport und vieles mehr – inklusive speziellem Angebot für unsere Herren.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum
Burger Straße 105

Gabriela Pires-Rodrigues

Tel. 0 21 91-7 91 23-0
Fax. 0 21 91-7 91 23-50

BfMPS

• 80 stationäre Pflegeplätze
  • 8 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • Unterbringung in Einzelzimmern (21 qm)
  • Spezielle Ausrichtung auf Demenzkranke
  • Vielseitiges Veranstaltungsprogramm
  • Umfangreiches Wochenangebot
  • Schöne Cafeteria mit großer Terrasse
  • Geschützter Park
  • Hauseigene Küche
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.

Jetzt vernetzen!