Visitors Welcome:
Fenstern in Moers-Schwafheim

Das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim öffnet seit kurzem zu festgelegten Zeiten sein Besucherfenster.

Seit Wochen gilt das Kontaktverbot. Seit Wochen sind Pflegeeinrichtungen für Besucher*innen geschlossen. Die emotionalen Folgen für die Betroffenen sind enorm. Um ihre Lieben dennoch live zu Gesicht zu bekommen, stellen sich Angehörigen vor den Seniorenzentren auf die Straße und winken zu den Balkonen hinauf. Und ein Ende des Besuchsverbots ist nicht abzusehen.

Ein Zustand, der schwer zu akzeptieren ist – für alle Beteiligten. Die Einrichtungsleitungen der AWO Seniorendienste Niederrhein nutzen deshalb alle Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, um die Situation zu verbessern. Die Herausforderung besteht darin, Kontakt zu gewährleisten und gleichzeitig zu kontrollieren. Das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim hat einen Weg für sich gefunden. Seit kurzem gibt es ein Besucherfenster. An festen Tagen zu festgelegten Zeiträumen sind hier Familientreffen in kleinstem Rahmen möglich. Maximal 20 Minuten Zeit für zwei Besucher*innen gibt es. Die Termine können vorab telefonisch vereinbart werden.

Das Besucherfenster befindet sich im Speisesaal direkt neben dem Eingang zum Seniorenzentrum. Zwei Gartenstühle stehen davor – mit bunten Polsterkissen. Auf einem Tischchen stehen Kaffee und Wasser bereit. Ein roter AWO-Pavillon bietet bei Regen Schutz. Die Bewohner*innen sitzen auf der anderen Seite des offenen Fensters im gemütlichen Lehnstuhl. Wenn es kühl ist, gibt es eine extra warme Decke.

Die Idee für das Fenster kommt vom Sozialen Dienst. Der übernimmt auch die ganze Organisation. Die Kolleg*innen aus der Pflege sollen auf keinen Fall zusätzlich belastet werden. Die Aktion ist sehr gut angelaufen. Die Termine der ersten Runde waren in kürzester Zeit ausgebucht. Pünktlich zum Muttertag gibt es eine Wiederholung. Selbstverständlich wird geschaut, dass jeder eine Chance bekommt. Deshalb wird auch nur ein Termin pro Familie innerhalb der Besuchstage vergeben.

Ab dem 10. Mai sind Besuche in Alten- und Pflegeheimen in NRW wieder erlaubt. Der Wunsch nach realem Kontakt ist auf allen Seiten groß. Für die AWO Seniorendienste Niederrhein überwiegt allerdings gerade das sicher verständliche Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit. Es werden aber alle notwendigen Vorbereitungen und Vorkehrungen getroffen, damit das ersehnte Wiedersehen „live“ in unseren Häusern so schnell wie möglich stattfinden kann.