Karl-Jarres-Straße:
„Duisburg Classic“

„Eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön“ – so hieß das Motto am letzten Mittwoch im AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße.

Das Gruppenbild nach der Duisburger-Stadtrundfahrt.

Getreu dem Motto „Duisburg Classic“ wurde ein senior*innengerechter Bus gemietet und stand pünktlich um 10.00 Uhr abfahrbereit vor dem Haupteingang des Seniorenzentrums, um die Bewohner*innen in Empfang zu nehmen. 18 Bewohner*innen  machten eine kleine Stadtrundfahrt durch Duisburg. Mit auf dieser spannenden Reise waren zusätzlich fünf Kolleginnen die die Bewohner*innen auf ihrer Reise begleiteten und betreuten.

Die Tour bot einen umfassenden Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Duisburg. Es wurden Orte wie die Salvatorkirche, der Innen- und Außenhafen, der Opernplatz, das Rathaus, die Hafenanlagen und vieles mehr angefahren und besucht. Der Busfahrer Udo Scharf hatte viel zu den einzelnen Standorten zu erzählen. Als Stärkung gab es zwischendurch frische Laugenbrezeln und gesunden Orangensaft.

Wieder angekommen an der Karl-Jarres-Straße wurde zum Abschluss natürlich noch ein Gruppenbild aufgenommen. Eins steht für unsere Bewohner*innen fest:  im nächsten Jahr erkunden Sie auf einer anderen Route Duisburg weiter. Nora Lagershausen, Leiterin des Sozialen Dienstes fand den Ausflug sehr gelungen: „Es machte besonders Spaß, da wir viele Bewohner*innen haben, die gebürtig aus Duisburg stammen und bei uns wohnen. Gerade in der aktuell schwierigen Corona bedingten Zeit war mein persönliches Highlight an diesem Ausflug das Funkeln in den Augen der Bewohner*innen.“

Gallerie