It‘s Party-Time:
Feiern trotz Corona

Hygienevorschriften eingehalten: Im AWO Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum in Remscheid bleibt man bei der traditionellen Beach-Party unter sich.

Über den Eingangsbereich vor dem Seniorenzentrum spannen sich lange Wäscheleinen. Daran angeklammert baumeln bunte Flip-Flops und Bikinis. Für Beach-Feeling sorgen auch die knalligen Plastiktischdecken mit Strandmotiven – und natürlich der Pool. Der ist zugegebenermaßen ziemlich klein. Platz für aufblasbares Badezubehör gibt es aber allemal.

Einmal im Sommer feiert das Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum eine Beach-Party. Wegen der Hygienevorschriften musste man in diesem Jahr auf externe Gäste verzichten. „Als es an die Planung ging, wussten wir, dass wir mit großen Lockerungen nicht würden rechnen können,“ so Einrichtungsleiterin Gabriela Pires-Rodrigues. „Aber wir haben uns gesagt: Dann steigt die Party eben unter uns.“

Das Orga-Team hat zur Sicherheit rote AWO-Pavillons aufgestellt. Aber das Wetter spielt mit: Es bleibt den ganzen Nachmittag trocken – auch wenn die Temperaturen nicht hochsommerlich sind.

Mit alkoholfreier Bowle und frischen Früchten als kulinarischem Rahmenprogramm hat sich auch die Küche perfekt auf die Beach-Party eingestellt.

Und dann ist da noch DJ Markus: Der Discjockey und Veranstaltungsmoderator hat im Willi-Hartkopf-Seniorenzentrum bereits des Öfteren für Stimmung gesorgt. Und er kommt auch dieses Mal bestens an. Es wird viel gesungen, viel getanzt und viel „geschwofft“ – wie es in Remscheid heißt.

„Das Leben geht weiter – trotz Corona,“ sagt Gabriela Pires-Rodrigues. „Und wir möchten es unseren Bewohner*innen so schön wie möglich machen.“ Im August steigt deshalb das große Sommerfest – in diesem Jahr leider ohne Gäste.