Luftballons und Sommerflair:
20 Jahre Seniorenzentrum Duisburg Innenhafen

Beim Jubiläumsfest präsentierte die Belegschaft des SZ Duisburg Innenhafen ein buntes Angebot an Kleinkunst und Kulinarik und sorgte für einen kurzweiligen Nachmittag – viel Sonne inklusive.

Ein buntes Programm bot sich den Besucher*innen zum 20-jährigen Jubiläum des Seniorenzentrums Duisburg Innenhafen.
Ein buntes Programm bot sich den Besucher*innen zum 20-jährigen Jubiläum des Seniorenzentrums Duisburg Innenhafen.

Viele waren gekommen: Bewohner*innen, Angehörige, Besucher aus der Nachbarschaft. Fast fühlte man sich wie auf einem echten Jahrmarkt. Rund um die Einrichtung waren Zelte, Tische und Stände aufgebaut. Es gab einen kleinen Trödelmarkt mit alten Fotos und Schmuck, handgemacht von Angehörigen und Ehrenamtlern. Draußen mischten sich Stelzenläufer, Ballonkünstler, Einradfahrer und Drehorgelspieler unter die Menge. In der Cafeteria präsentierte eine jugendliche Tanztruppe aus ihrem Repertoire. Ein Alleinunterhalter sorgte im Foyer für Stimmung. Kulinarisch lockten neben Klassikern wie Bratwurst und Erdbeerkuchen türkische Spezialitäten, Zuckerwatte und Schoko-Frucht-Spieße. Die frühsommerlichen Temperaturen sorgten zwischenzeitlich für lange Schlangen am Getränke- und am Eisstand. Anstatt professionelle Anbieter zu verpflichten, hatte die Belegschaft des Seniorenzentrums bei der Verpflegung selbst Hand angelegt: Alle Stände waren in Eigenregie organisiert und bestückt. 

Neues Veranstaltungskonzept

Die Planung für das große Jubiläumsfest hatte bereits im vergangenen Oktober begonnen. Einrichtungsleiterin Sabrina Moskei setzte dabei auf ein neues Veranstaltungskonzept: weg von festen Programmpunkten auf Bühnen und hin zu einer dezentralen Veranstaltung mit Attraktionen, die durchgehend rund um die Einrichtung erlebbar sind. „Bei früheren Sommerfesten hat sich zu den Vorführungen immer alles geballt,“ so Moskei. „Aber zum einen verfügen wir nicht über die entsprechenden Räumlichkeiten. Zum anderen wollten wir mehr Bewegung in der Veranstaltung.“ Der Jahrmarkt stand als Motto, das dem Event den roten Faden liefert, schnell fest. „Wir wollten eine Vielfalt an Attraktionen. Unser Ziel war ein buntes, lebendiges Fest, bei dem alle Spaß haben.“ Dieses Ziel hat die Einrichtungsleiterin erreicht: Bei schönstem Sonnenschein feierten Jung und Alt gemeinsam bis in den frühen Abend.

Erfolgreiches Projekt „Wohnen am Wasser“

Das AWO Seniorenzentrum Duisburg Innenhafen entstand 1997 als Teil des Projekts „Wohnen am Wasser“. Im Rahmen der Umwandlung des Hafengeländes zu einem kommunikativen Arbeits-, Wohn- und Freizeitviertel wurde am Philosophenweg ein modernes Stadtappartementhaus gebaut. Dessen Bewohner sollten sich im neugestalteten Areal auch außerhalb der eigenen vier Wände wohlfühlen können. Die Idee der Initiatoren: Alte Menschen dahin zu holen, wo Leben und Kultur stattfinden. Das Konzept kam an: Die 82 Wohnheimplätze mit angegliederter Tagesspflege waren nach kürzester Zeit vergeben. Das rundum gelungene Jubiläums-Event zeigt: Das Konzept funktioniert nach wie vor. 

Zur Galerie