Corona-Krise:
Informationen für Angehörige

Die Ereignisse überschlagen sich in diesen Tagen. Die AWO Seniorendienste Niederrhein informieren online über den aktuellen Stand der Dinge in ihren Einrichtungen.

Was gestern noch galt, ist heute überholt und keiner weiß wirklich, wie es morgen aussehen wird. Umso wichtiger ist es jetzt, besonnen zu bleiben – und gut informiert zu sein.

Gemäß dem gestrigen Erlass des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums ist der Zutritt zu den Tagespflegen der AWO Seniorendienste Niederrhein untersagt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Gesundheit unserer Gäste, ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiter*innen zu schützen. Wir wissen, dass das für viele eine große Belastung ist und hoffen sehr, in nicht allzu ferner Zukunft wieder wie gewohnt betreuen und pflegen zu können. Mögliche Ausnahmen und wie diese geltend gemacht werden gibt es hier: Erlass des Ministeriums.

Was die Regelungen für unsere stationären Einrichtungen betrifft: Mit sofortiger Wirkung sind alle Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein für Besuche geschlossen. Wir folgen mit dieser Entscheidung der Allgemeinverfügung der Städte & Kreise vom 20.03.2020 und der Empfehlung einiger WTG-Behörden. So schwer die Entscheidung auch emotional fällt, so richtig scheint sie, um die Gesundheit unserer Bewohner*innen zu schützen und der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Etwaige Ausnahmen, die nur in wenigen wichtigen Fällen möglich sind, sind mit der Heimleitung vor Ort abzustimmen. Bei diesen Ausnahmen sind die Hygienevorschriften in unserern Einrichtungen verpflichtend umzusetzen. Außerdem werden wir für die etwaige Nachverfolgung von Infektionsketten Besucher*innendaten registrieren, verarbeiten und für vier Wochen speichern. Wir empfehlen dringend, im Zeitalter von Skype und Co. digitale Möglichkeiten zur Kontaktpflege zu nutzen.

Über neue Entwicklungen werden wir regelmäßig an dieser Stelle informieren.

Die momentane Situation ist eine große Belastung für uns alle. Wir hoffen auf Ihr Verständnis – und Ihr Verantwortungsbewusstsein: Passen Sie gut auf sich und andere auf. Und bleiben Sie gesund.

Stand: 20.03.2020, 12.OO Uhr