AWO im Gespräch:
Europäischer Tag der pflegenden Angehörigen

Die Unterstützung und Anerkennung pflegender Angehöriger in Europa ist abhängig von den unterschiedlichen nationalen Pflegesystemen.

Gemeinsam schaffen wir das.

In Deutschland sind pflegende Angehörige trotz starker sozialer Versicherungssysteme weiterhin der „größte Pflegedienst der Nation“. Oftmals fehlt es an bedarfsorientierter Information und Beratung um Unterstützungsangebote und Entlastungsmaßnahmen zu erkennen und in Anspruch zu nehmen. Den morgigen Aktionstag nutzen die AWO die Online-Pflege-und Seniorenberatung und awo lifebalance, um gemeinsam in diesem Jahr auf die Situation von pflegenden Angehörigen in Deutschland aufmerksam zu machen, ihre Arbeit zu würdigen und unterstützend an diesem Tag tätig sein.

Am 6. Oktober können Ratsuchende und Interessierte mit der AWO ins Gespräch kommen. Einen Tag lang steht die Pflegeberatung in zwei unterschiedlichen Formaten zum Austausch zur Verfügung:

Austausch im Einzelchat:
In der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr werden stündlich für 30 Minuten individuelle Einzelchattermine von der Online-Pflege-und Seniorenberatung zur Verfügung gestellt. Hier können die Zeiten gebucht werden.

AWO im Gespräch:
Von 12:00 bis 13:00 Uhr lädt awo lifebalance zu einem digitalen Vortrag per Zoom über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige ein. Auf dem beigefügten Flugblatt “Tag der pflegenden Angehörigen“ erhalten Sie alle Zugangsinformationen dazu.