Was ist notwendig für eine Heimaufnahme?

Es muss ein Antrag bei der Pflegekasse gestellt werden, damit die Pflegekasse Kenntnis von der Pflegebedürftigkeit des Versicherten bekommt. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) besucht den Pflegebedürftigen, um die Pflegebedürftigkeit einzuschätzen und erstellt ein Gutachten. Die Pflegekasse entscheidet dann über die Anerkennung der Pflegebedürftigkeit und die Gewährleistung von Leistungen. Soll die Pflege in einem Seniorenzentrum erfolgen, wird eine Heimnotwendigkeitsbescheinigung ausgestellt.

Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Seniorenzentren stehen bereit, um bei der Bewältigung der Aufnahmeformalitäten zu unterstützen und in den finanziellen Fragen zu beraten.

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung im Überblick

• Anmeldung zum Heimeinzug
  • Ärztliche Bescheinigung
  • Bescheiningung des medizinischen Dienstes Ihrer Krankenkasse zur Notwendigkeit der stationären Unterbringung