Was ist Tagespflege?

Den Tag über gepflegt, versorgt und betreut werden, nachmittags wieder in die eigenen vier Wände. So funktioniert die Tagespflege. Pflegebedürftige Senioren werden an den Wochentagen in der Zeit von etwa 9 bis 16 Uhr in einer kleinen Gruppe betreut. Die Versorgung in der eigenen Wohnung übernehmen ambulante Dienste oder die Angehörigen.

In einer Tagespflege-Einrichtung strukturieren verschiedene Beschäftigungsangebote, krankengymnastische Übungen, gemeinsame Mahlzeiten, Spiele und Spaziergänge den Tag und sorgen für eine sinnvolle Tätigkeit. Die Angebote dienen dazu, die Fähigkeiten der Gäste zu erhalten und zu fördern.

Tagespflege bedeutet Betreuung nach Maß. Unsere Gäste kommen im Durchschnitt an zwei bis drei Tagen pro Woche zu uns. Ihr Besuch ist aber auch an fünf Tagen möglich. Wir nehmen uns viel Zeit, ihre Gewohnheiten und ihren Unterstützungsbedarf kennen zu lernen, um optimale Betreuung leisten zu können.

Auch pflegerische Tätigkeiten, Körperpflege oder Arztbesuche werden von der Tagespflege übernommen. Der Kostenanteil richtet sich nach den jeweiligen Pflegestufen.

Unser Schwerpunkt: Betreuung von Menschen mit demenzieller Veränderung

Besonders Menschen mit Demenz haben ein großes Bedürfnis nach Geborgenheit, Schutz und Zuwendung, aber auch nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Unser Personal ist besonders für den Umgang mit altersverwirrten Menschen geschult. Wir veranstalten regelmäßig Angehörigenabende in unseren Einrichtungen, die pflegenden Angehörigen zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen dienen.

Unsere Tagespflegeeinrichtungen verfügen über Fahrdienste mit behindertengerechten Fahrzeugen, die die Gäste morgens zu Hause abholen und am Nachmittag sicher wieder heimbringen können.

Schnuppern Sie rein!

Wenn Sie das Angebot der Tagespflege interessiert, dann schauen Sie sich doch einmal unsere Einrichtungen an. Wir zeigen Ihnen die Räumlichkeiten und besprechen eine mögliche Betreuung. Nach einem Schnuppertag für den Pflegebedürftigen, können weitere Einzelheiten geregelt werden.

Hier finden Sie Tagespflegeeinrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein: