Tagespflege im Wilhelm-Lantermann-Haus Dinslaken

Was ist Tagespflege?

Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung für alternde Menschen, die aufgrund physischer und/oder psychischer Erkrankungen in so hohem Maße pflege-, aufsichts- und betreuungsbedürftig sind, dass sie tagsüber  von Fachkräften betreut werden müssen, weil die alleinige Pflege zu Hause durch Angehörige und/oder ambulante Dienste nicht mehr ausreicht. Wichtiges Ziel der Tagespflege ist, dass der pflegebedürftige alte und/oder gerontopsychiatrisch veränderte Mensch in seinem gewohnten Umfeld verbleiben kann. Die tageweise Entlastung der Angehörigen verringert die Belastung familiären Beziehungen.

Für wen ist Tagespflege?

•  Menschen, die durch Angehörige oder ambulante Dienste zu Hause nicht ausreichend betreut werden können,
  •  allein lebende Menschen, ohne ausreichende soziale Kontakte, die in besonderer Weise von Einsamkeit, Depressionen oder sogar Suizid bedroht sind,
  •  alternde Menschen, die nach ihrer Entlassung aus der stationär geriatrischen Behandlung stützende Maßnahmen für den Heilerfolg benötigen und
  •  dementiell veränderte Menschen.

Warum Tagespflege?

Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, ist oft schon schwer genug. Kommt die Pflege eines Angehörigen hinzu, ist die Belastungsgrenze schnell erreicht.

Tagespflege ermöglicht trotzdem, weiterhin im eigenen Umfeld und im Kreis der Familie zu leben, weil die pflegenden Angehörigen ihre betreuungsbedürftigen Familienmitglieder über den Tag gut aufgehoben wissen, sowie sorgenfrei und ungestört ihrem Beruf nachgehen können.

•  Betreuung und Pflege durch gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter
  •  Kennenlernen der Einrichtung
  •  Fahrdienst
  •  Getränke und Mahlzeiten, wie Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken
  •  Angebote der zusätzlichen Demenzbetreuung nach § 45a SGB XI
  •  Großzügige Räumlichkeiten, inklusive Ruheraum, Therapieraum und einem großen geschützen Garten

Wer trägt die Kosten?

Die Pflegekasse zahlt zu dem Pflegeaufwand die Sachkostenpauschale.

Sie übernimmt diese Kosten bis zu einer gewissen Höhe, gestaffelt nach 4 Pflegestufen

(Pflegestufe 0, Pflegestufe I, Pflegestufe II und der Pflegestufe III).

Der Pflegesatz pro Tag setzt sich zusammen aus dem Pflegeaufwand je nach  Pflegestufe, den Kosten für Unterkunft und Verpflegung, den Investitionskosten und den Fahrtkosten.

Für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz (z.B. bei Demenz, geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen) stellt die Pflegekasse unabhängig von einer Pflegestufe - je nach Umfang der Einschränkung gemäß MDK. Gutachten - einen Grundbetrag in Höhe von monatlich 104€ bzw. einen erhöhten Betrag von monatlich 208€ zur Verfügung. Der Betrag wird nicht ausgezahlt, er dient vielmehr der Finanzierung von zusätzlichen Betreuungsleistungen, die auch in der Tagespflege erbracht werden.

Wir beraten Sie gern persönlich und informieren Sie über unsere aktuellen Pflegesätze.

Angebote kombinieren

Unsere Einrichtung bietet unter einem Dach Tagespflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und vollstationäre/dauerhafte Pflege.

Auch hier beraten wir Sie gern persönlich.

Unser Anspruch

,,Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch", heißt es in den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt,

die auch die Tagespflege im Wilhelm-Lantermann-Haus prägen.

Wir pflegen und betreuen alte Menschen - ihren Bedürfnissen entsprechend - seit mehr als drei Jahrzehnten:

liebevoll, fachkompetent, zuverlässig und mit einem hohem Qualitätsanspruch.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin

Anna Ginz

Tel. 02064 / 607-0  oder 02064 / 607- 411

Die täglichen Pflegesätze für die Tagespflege setzen sich wie folgt zusammen:

Pflegegrade/Gesamtkosten pro Tag

PG 1: 79,64 €  €
PG 2: 82,24 €€
PG 3: 84,84 €€
PG 4: 87,44 €€
PG 5: 90,04 €

Diese Pflegesätze enthalten Kostenanteile für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 15,72 €€, für Investitionen in Höhe von 12,71 € und für die Azubi-Altenpflegeumlage in Höhe von 1,79 €.

Hol- und Bringdienst: 9,57 €€/pro Tag einfache Fahrt. (Hin- und Rückfahrt 19,15 €€).

Stand: 01.01.2017