Wer kann schon sagen, dass er im Rathaus wohnt?

Seniorenzentrum Altes Rathaus:

Wer kann schon sagen, dass er im Rathaus wohnt?

Trauen Sie sich ruhig näher

Herzstück unserer Einrichtung ist das denkmalgeschützte alte Rathaus. Die historischen Gebäudetrakte und unser schöner Innenhof verleihen dem Ensemble eher den Charme eines Landhauses denn eines Seniorenheims.

Ringsherum gibt es viel Grün. Direkt hinter unserem Haus verläuft der „Hochzeitsweg“. Ein kurzer Spaziergang führt zum Wasserschloss Haus Voerde mit wunderschön gestalteter Parkanlage und dazugehörigem See. Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner verbinden Erinnerungen mit dem geschichtsträchtigen Gebäude, das heute ihr zu Hause ist. Und wer kann schon sagen, dass er im Rathaus wohnt? Wir würden uns freuen, wenn Sie es bald können.

Wohnen in historischem Ambiente

Sie wohnen bei uns entweder im historischen Rathaus oder in den neueren Gebäudetrakten. Viele unserer schönen Einzelzimmer und Appartements haben Balkon oder Terrasse zum Innenhof. Auf Wunsch wird eines unserer Doppelzimmer Ihr neues Reich. Beinahe alle Wohnräume verfügen über ein eigenes Duschbad. Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen haben wir für Sie vorgesehen. Gerne dürfen Sie „ein Stück zu Hause“ in Form Ihrer Lieblingsmöbel oder liebgewonnenen Deko mitbringen. Auch Ihr Haustier ist willkommen, wenn Sie es noch selbst versorgen können. Wir haben eine Cafeteria und verschiedene gemütliche Aufenthaltsräume. Besonders gut feiern lässt sich im ehemaligen Sitzungssaal des Rathauses. Unser geschützter, grüner Innenhof mit Hochbeet und gemütlichen Sitzmöbeln lädt zum Verweilen ein. Sehr praktisch: Ärztehaus und Apotheke befinden sich in direkter Nachbarschaft und der Linienbus ins Zentrum hält in der Nähe

Aktiv die Zeit genießen

Über 40 ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen uns engagiert bei unserer Arbeit. So können wir Ihnen täglich wechselnde Aktivitäten anbieten: Kegeln, Gedächtnistraining, Literaturkreis, Sitzgymnastik, gemütliche Abende und Einkaufsfahrten – mit Sicherheit ist auch für Sie etwas dabei. Für demenziell veränderte Bewohner haben wir jeden Vormittag spezielle Angebote in unserem schönen Terrassenzimmer. Die saisonalen Feste sind uns sehr wichtig. Entsprechend zelebrieren wir sie. Zu unserem Sommerfest im Hof laden wir jedes Jahr andere Künstler ein. Was auch immer wir feiern: Ihre Angehörigen und Freunde aus der Nachbarschaft sind herzlich eingeladen.

Gemeinsam feiern und Freundschaften schließen

Angrenzend an unser Grundstück befinden sich Seniorenwohnungen der Wohnbau Dinslaken, die wir mitversorgen. Die Mieterinnen und Mieter kommen gerne zum Mittagessen oder Kaffeetrinken. Wir feiern auch oft gemeinsam. Dabei werden Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen. Sehr wichtig ist uns die religiöse Betreuung unserer Bewohner. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und veranstalten regelmäßig evangelische und katholische Gottesdienste.

Palliativ begleitet werden

Wir denken Pflege konsequent zu Ende. Deshalb arbeiten wir mit Schmerztherapeuten, dem Hospizdienst Dinslaken, eigenen Palliativfachkräften und ehrenamtlichen Hospizhelfern sowie dem spezialisierten ambulanten Palliativpflegedienst zusammen. So können wir Sie und Ihre Angehörigen intensiv begleiten. Bei unserer „Stunde der Erinnerung“ gedenken wir einmal im Jahr gemeinsam unserer verstorbenen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Seniorenzentrum Altes Rathaus
46562 Voerde

Benedikt Werner

Tel. 0 28 55-29-0
Fax. 0 28 55-29-30

BfMPS

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.

Jetzt vernetzen!