Hier bin ich ich.

Willy-Könen-Seniorenzentrum:

Hier bin ich ich.

+++ Was Sie aktuell wissen müssen +++

Liebe Besucher*innen, liebe Angehörige.

neben einer guten Versorgung und Betreuung unserer Kund*innen liegt uns ebenfalls die Zufriedenheit der Angehörigen und aller beteiligten Personen am Herzen. Wir arbeiten stets daran unsere Abläufe zu verbessern. So haben wir uns zuletzt mit der Fragestellung beschäftigt, wie wir für Sie telefonisch am besten erreichbar sind und die Versorgung der Kund*innen ungestört bleibt.

Gerne möchten wir Ihnen ab dem 01.08.2023 nachfolgend genannte Zeitkorridore zur Verfügung stellen, in denen Sie gegenüber den Pflegekräften auf den Wohnbereichen Ihre Fragen und/oder Anliegen mitteilen können:

• Vormittags:  10:00 – 12:00 Uhr
  • Mittags:  14:00 – 16:00 Uhr
  • Abends: 20:00 – 21:00 Uhr

Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Stand: 31.07.2023

Was möchten Sie über uns wissen?

Das Willy-Könen-Seniorenzentrum liegt am linken Niederrhein zwischen den Gemeinden Neukirchen und Vluyn. Bei uns sind Sie mitten im Grünen. Gleichzeitig leben Sie in einem ganz normalen Viertel und haben mit Supermarkt, Stadtsparkasse und Kiosk alles, was Sie gewohnt sind, unmittelbar in der Nähe.

Ein Neuanfang ist nicht immer leicht. Aber wir sind an Ihrer Seite. Gerne beraten wir Ihre Familie und Sie bei notwendigen Veränderungen in Ihrem häuslichen Umfeld. Dabei entwickeln wir gemeinsam Möglichkeiten für Ihre Lebensgestaltung bei uns. Wir können nicht versprechen, dass Sie sagen: Hier bin ich zu Hause. Aber wir tun alles, damit Sie fühlen: Hier bin ich ich.

Ankommen und wohlfühlen

Wenn Sie bei uns ankommen, finden Sie eine komfortable und seniorengerechte Einrichtung in Ihrem Zimmer vor. Was Sie an individuellen Möbeln oder Deko um sich haben möchten, dürfen Sie aber gerne trotzdem mitbringen. Viele Einrichtungen bieten nur Einzelzimmer an. Die bekommen Sie selbstverständlich auch bei uns. Zusätzlich haben wir aber elf Doppelzimmer. Warum? Weil ein Mensch an Ihrer Seite Ihnen guttut – zum Beispiel, wenn Sie Ihr Bett nicht verlassen können oder das Leben in einer häuslichen Gemeinschaft gewohnt sind. Ob allein oder zu zweit: Einsam sind Sie bei uns ganz bestimmt nicht. Wir möchten, dass Sie mitreden: Genießen Sie zu den Mahlzeiten unsere hauseigene Küche mit dem Angebot Ihrer Wahl. Entscheiden Sie mit unseren kompetenten Fachkräften, wie wir Ihre Pflege am besten nach Ihren Bedürfnissen ausrichten. Und sagen Sie uns, was wir tun können, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Leben und erleben

Sie erleben bei uns so viel, wie Sie möchten. Sie entscheiden über Ihre aktive Teilnahme an unserem abwechslungsreichen Wochenprogramm – ob Marktfahrt, Beschäftigungsangebot oder Veranstaltungsbesuch. Sie mögen Feste? Der Jahresverlauf bietet viele schöne Anlässe, die wir zum gemeinsamen Feiern nutzen. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Organisation privater Zusammenkünfte im Familienkreis in unserem Haus. Alle Menschen, die Ihnen wichtig sind, sind selbstverständlicher Teil Ihres Lebens im Willy-Könen-Seniorenzentrum.

Gepflegt werden und gepflegt sein

Wir möchten es Ihnen bei uns so bequem wie möglich machen: Ihren zahnärztlichen Prophylaxetermin können Sie in der Einrichtung wahrnehmen, der Hausarzt Ihrer Wahl besucht Sie, wenn Sie ihn brauchen, und vier Mal im Jahr kommt ein Hörgeräteakustiker. Weil wir wissen, dass man sich gepflegt gleich viel wohler fühlt, haben wir Friseur und Fußpflege direkt für Sie im Haus. Spezialisierte Angebote wie Palliativ Care, Demenzarbeit und Einzelbetreuung stehen ebenfalls zur Verfügung.

Willkommen auf Zeit

Wir wissen: Das Leben in den eigenen vier Wänden hat eine ganz besondere Qualität. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, so viel von dieser Qualität so lange wie möglich zu erhalten. Müssen Sie nach einem Krankenhausaufenthalt – oder um Ihre pflegenden Angehörigen zu entlasten – Ihr Leben zu Hause für eine Weile unterbrechen, können wir das durch unsere Kurzzeit- und Verhinderungspflege auffangen. Wir sind auch für Sie da, wenn Ihre Pflegeperson einmal selbst erkrankt ist.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Willy-Könen-Seniorenzentrum
Fürmannsheck 31
47506 Neukirchen-Vluyn

Thomas Günnewig

Tel.0 28 45-91 30-0
Fax. 0 28 45-2 80-60

BfMPS

Zentrale Angebotsvermittlung

Tel. 0 800-33 33 99 9
Fax. 0 28 41-88 961 52

Weitere Informationen zur Zentralen Angebotsvermittlung entnehmen Sie bitte unserem Flyer. Die Unterlagen zur Anmeldung finden Sie hier.

• 92 stationäre Pflegeplätze
  • 9 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 11 Doppel- und 70 Einzelzimmer
  • Palliative Versorgung
  • Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung
  • Psychosoziale Betreuung / Beschäftigungsangebote
  • Haus- und Fachärztliche Versorgung
  • Friseur und Fußpflege
  • Hauseigene Küche und Cafeteria
  • Mobiler Einkaufswagen
  • Zusätzliche Betreuungsstruktur gemäß § 43b
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.