Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Die Einrichtung im Überblick

Das Seniorenzentrum Moers-Schwafheim liegt nur wenige Gehminuten vom Zentrum von Schwafheim entfernt inmitten einer idyllischen Grünanlage mit Teichen und Wald. Der Bus hält in der Nähe unseres Hauses und bringt Sie nach Moers. Auch von der Autobahnabfahrt A40-Kreuz Moers ist es nicht weit.

Das Wohl unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Weil das so ist, achten wir sie als einzigartige, freie Persönlichkeiten. Das zeigt sich in einem warmherzig-respektvollen Umgangston genauso wie in Verständnis und Geduld. Mit Zuwendung und vielfältigen Beschäftigungsangeboten möchten wir ihre Fähigkeiten fördern.

Unser Angebot im Überblick

• 192 Plätze für stationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege möglich
  • besondere Betreuung für demenzkranke Bewohner

Unser Haus ist Teil des umfassenden AWO-Angebotes in Moers für ältere Menschen. Weitere stationäre und ambulante Angebote finden Sie beim AWO Kreisverband Wesel.

Wir sind gerne für Sie da.

Wenn Sie mehr Informationen über unsere Einrichtung wünschen, steht Ihnen Rolf Gabriel gern zur Verfügung.

Rolf Gabriel
Leiter der Einrichtung
Telefon 02841-369-0

Gemeinsam statt einsam…

Mit unseren vielfältigen Beschäftigungsangeboten bemühen wir uns, die Fertig- und Fähigkeiten unserer Bewohner aufrecht zu erhalten und zu fördern. Dies gilt in besonderer Weise für altersverwirrte und demenzkranke Menschen, die bei uns tagesstrukturierende Hilfen wie angeleiteten Essensgruppen und individuelle Betreuung erhalten.

Unser breites Angebot umfasst u.a.

• Sitzgymnastik und Gedächtnistraining
  • Gesprächskreise
  • Feste und Musikveranstaltungen
  • Spielnachmittage
  • Singen und Tanzen
  • Ausflüge

Ob beim Karneval oder Tanztee- in unserem Seniorenzentrum ist immer etwas los! Geselliges Beisammensein mit Familienangehörigen, Ehrenamtlichen und Freunden aus der Nachbarschaft bringt Abwechslung ins Leben.

Mitgestaltung erwünscht!

Im Seniorenzentrum Moers-Schwafheim ist die Mitbestimmung der Bewohner und Angehörigen erwünscht. Der Bewohnerinnen und Bewohner Beirat ist an allen wichtigen Entscheidungen im Haus beteiligt, Angehörige können sich im Angehörigenbeirat engagieren.

Wohnen in vertrautem Ambiente

Das Seniorenzentrum Moers-Schwafheim ist ein Haus, in dem eine lebendige Atmosphäre herrscht. Zwischenmenschliche Kontakte ergeben sich ganz natürlich. Das Leben orientiert sich an einem ganz normalen Haushalt mit allen großen und kleinen Aufgaben und Herausforderungen.
Folgende Unterbringungsmöglichkeiten bieten wir:

• 156 Einzelzimmer 15-25 qm
  • 9 Doppelzimmer 25 qm
  • 9 Ehepaarappartements (32-42 qm)

Für demenzkranke Menschen ist ein Wohnbereich so gestaltet, dass er ihrem häufig stark ausgeprägten Bewegungsdrang ebenso wie ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Beständigkeit gerecht wird.

Die überwiegenden Zimmer verfügen über Balkon, seniorengerechte Duschbäder und sind mit Bett, Nachttisch und Kleiderschrank ausgestattet. Fernsehanschluss ist bei uns ebenso selbstverständlich wie der eigene Telefonanschluss und die Notrufanlage. Liebgewonnene Möbel und Dekorationsgegenstände können die Einrichtung gern ergänzen.

Sie möchten bei uns tätig sein?

In unserem Seniorenzentrum arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Professionen: vom Hausmeister über hauswirtschaftliche Kräfte in Küche und Wäscherei bis hin zur Pflegefachkraft bieten wir ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Junge Menschen können bei uns den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr durchführen.

Unterstützen Sie uns ehrenamtlich!

Wenn Sie ehrenamtlich tätig sein möchten und regelmäßig etwas Zeit haben, z. B. eine Stunde in der Woche, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns unterstützen.

Bei uns gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit: Sie können z. B. mit Bewohnern in kleinen Gruppen backen, basteln, singen, handarbeiten oder Gesellschaftsspiele spielen. Im Begleitdienst können Sie Bewohner zum Gottesdienst oder anderen Anlässen begleiten. Und wir freuen uns auch über Unterstützung bei Veranstaltungen oder der jahreszeitlichen Dekoration im Haus.

Wir bieten Ihnen spannende Erfahrungen, gute Einarbeitung und Begleitung sowie die Möglichkeit, am Leben in unserem Haus teilzunehmen. Wenn Sie gerne mit älteren Menschen zusammen sind und mit Vergnügen etwas Gutes tun möchten, sprechen Sie mit Heinz Packlin, Telefon 02841-369-133.

Pflegesätze

Die täglichen Pflegesätze für die Langzeitpflege betragen:

Pflegestufe/Gesamtkosten pro Tag

keine Pflegestufe77,75 €€
Stufe 196,07 €€
Stufe 2118,09 €€
Stufe 3140,93 €€
Stufe 3/Härtefall153,52 €€

Diese Pflegesätze enthalten Kostenanteile für Unterkunft in Höhe von 16,51 €€, Verpflegung 12,71 €€, Investitionen 13,94 € und für die Azubi-Altenpflegeumlage in Höhe von 3,67 €€.

Pflegekostenrechner

Unser Pflegekostenrechner bietet Ihnen einen Überblick über unsere Pflegekosten sowie Ihren Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse und den verbleibenden Eigenanteil.

Hierbei berücksichtigen wir Ihre Pflegestufe und die unterschiedlichen Kosten unserer Seniorenzentren. Zudem können Sie zwischen der stationären Pflege und der Kurzzeitpflege wählen.

Die Investitionskosten der stationären Pflege können ab der Pflegestufe 1 komplett oder anteilig durch das Pflegewohngeld vom Sozialamt übernommen werden, vorausgesetzt das Vermögen des Bewohners liegt unterhalb der Grenze von 10.000 Euro.

Die Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege ist jeweils auf 28 Tage beschränkt. Hierbei kann die Verhinderungspflege an die Kurzzeitpflege angeschlossen werden. Die Investitionskosten können ab der Pflegestufe 1 vom Sozialamt übernommen werden.

Die Berechnung erfolgt formlos, ohne Gewähr und ohne Rechtsanspruch. Einen Monat berechnen wir mit 30,42 Tagen, also mit dem Jahresdurchschnitt.

Trotz aller Bemühungen ersetzt diese Pflegekostenberechnung nicht das persönliche Gespräch vor Ort, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen.

Den Pflegekostenrechner Starten