Wir sind ein sehr lebendiges Haus mit großartigem Gemeinschaftssinn.

Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus:

Wir sind ein sehr lebendiges Haus mit großartigem Gemeinschaftssinn.

+++ Was Sie aktuell wissen müssen +++

Liebe Besucher*innen, liebe Angehörige.

neben einer guten Versorgung und Betreuung unserer Kund*innen liegt uns ebenfalls die Zufriedenheit der Angehörigen und aller beteiligten Personen am Herzen. Wir arbeiten stets daran unsere Abläufe zu verbessern. So haben wir uns zuletzt mit der Fragestellung beschäftigt, wie wir für Sie telefonisch am besten erreichbar sind und die Versorgung der Kund*innen ungestört bleibt.

Gerne möchten wir Ihnen ab dem 01.08.2023 nachfolgend genannte Zeitkorridore zur Verfügung stellen, in denen Sie gegenüber den Pflegekräften auf den Wohnbereichen Ihre Fragen und/oder Anliegen mitteilen können:

• Vormittags:  10:00 – 12:00 Uhr
  • Mittags:  15:30 – 17:00 Uhr
  • Abends: 20:00 – 21:00 Uhr

Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Stand: 20.07.2023

Wir freuen uns über Ihren Besuch

Das Helmuth-Kuhlen-Haus liegt zentral nur wenige Gehminuten vom Rheydter Stadtkern entfernt. Eröffnet haben wir 2004. Seitdem dreht sich viel um die Betreuung von Demenzkranken.

Die klassische Schnittstellenproblematik kennen wir nicht. Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung und Sozialer Dienst arbeiten so gut zusammen, dass sie nicht nur gemeinsam unsere zahlreichen Feste organisieren.

Architektur für Demenzkranke

Auch architektonisch sind wir auf geistig veränderte Menschen eingerichtet: Unser Demenzbereich „Flachsring“ ist als Rundlauf konzipiert. Unser innenliegender Garten bietet dem oft verstärkten Mobilitätsdrang sicheren Raum. Wundern Sie sich nicht über die „Themen-Ecken“ in unseren Fluren: die Schulecke mit alten Ranzen, die Sportecke mit Trikots von Fußballmannschaften oder unsere Nähecke. Hier machen wir Biographiearbeit zum Anfassen. Die Aufenthaltsräume unseres Demenzbereichs sind von 8 Uhr bis 19:30 Uhr mit Präsenzkräften besetzt. Sie binden die Bewohner und Bewohnerinnen in alltägliche häusliche Verrichtungen ein und betreuen sie beim Essen. Es gibt ein spezielles Wochenangebot. Zur „Hundespielstunde“ kommen auch Gäste aus anderen Wohnbereichen.

Wohnbereich zum Wohlfühlen

Unsere Zimmer sind mit Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen ausgestattet. Sie haben Ihr eigenes Bad – selbstverständlich seniorengerecht –, Telefon, Kabelanschluss und eine Notrufanlage. Ihre persönlichen Lieblingsmöbel ergänzen die Einrichtung. Jeder Wohnbereich hat ein gemütliches Wohnzimmer und ein Esszimmer. Hier servieren wir unseren Bewohnern, die nicht mehr ganz so rüstig sind, ihre Mahlzeiten.

Streichelzoo

Auf jeder Etage gibt es Balkone. Wir haben einen wunderschönen Garten mit kleinem Streichelzoo und eine große Dachterrasse, die auch für Veranstaltungen genutzt wird. In unserer Cafeteria begrüßen wir Sie zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Zusätzlich bieten wir nachmittags auch für Angehörige und Gäste die Möglichkeit, bei uns Kuchen oder Eisspezialitäten zu genießen – wie in einem richtigen Café.

Wochenprogramm mit Dämmerschoppen

Unser abwechslungsreiches Wochenprogramm bietet für jede Neigung und jedes Fitnesslevel das passende Angebot. Wir unternehmen regelmäßige Ausflüge mit dem Stadtteilbus und besuchen den Wochenmarkt. Wir beteiligen unsere Bewohnerinnen und Bewohner aktiv an der Gestaltung des Programms. Miteinander und füreinander kochen oder vorlesen gibt nicht nur das Gefühl, gebraucht zu werden. Es schafft auch einen herzlichen Gemeinschaftssinn. Nach dem Abendessen ist übrigens nicht Feierabend. Dann setzen wir uns noch einmal in den Wohnbereichen zusammen. Mal gibt es einen warmen Kakao – oder einen Dämmerschoppen –, mal ein Sprichworträtsel, mal wird vorgelesen. So kommt man vor dem Zubettgehen wunderbar zur Ruhe.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an:

Helmuth-Kuhlen-Haus
Bendhecker Straße 40

Tanja Lennartz

Tel. 0 21 66-2 56 00-0
Fax. 0 21 66-2 56 00-99

BfMPS

• 80 stationäre Pflegeplätze
  • 8 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 64 Einzel- und  8 Doppelzimmer
  • Demenzbereich mit spezieller Architektur und Präsenzkräften
  • Umfangreiches Wochenprogramm
  • Tägliche Abendbetreuung
  • Schöner Garten mit Streichelzoo
  • Dachterrasse
  • Gemütliches Café
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung

Online-Pflegekostenrechner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser
Pflegekostenrechner.

Sie möchten bei uns arbeiten?

Schön. Wenn bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts passendes dabei ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt zu uns auf.

Jetzt vernetzen!