Seniorenzentrum Stadt Kamp-Lintfort

Die Einrichtung im Überblick

Das AWO Seniorenzentrum Stadt Kamp-Lintfort liegt in der Markgrafenstraße direkt im Stadtzentrum. Unser kernsaniertes Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone mit allen wichtigen Einkaufmöglichkeiten.

Auch die Bushaltestelle mit direkter Verbindung nach Moers oder Hoerstgen ist nur einen Katzensprung entfernt.

Das Wohl unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Wir möchten ihnen ein weitgehend selbst bestimmtes und selbstständiges Leben ermöglichen. Dabei sind uns ein warmherziger, respektvoller Umgang, Verständnis und Geduld besonders wichtig. Wir achten sie als einzigartige Persönlichkeiten, die wir mit Zuwendung, geselligen und therapeutischen Angeboten fördern wollen.

Unser Angebot im Überblick:

Unser Haus ist Teil des umfassenden AWO-Angebotes für ältere Menschen in Kamp-Lintfort. Weitere Unterstützung finden Sie beim AWO Ortsverein Kamp-Lintfort.

Wir sind gerne für Sie da.

Wenn Sie mehr Informationen über unsere Einrichtung wünschen, stehen Ihnen

Fr. Schroeder ( Pflegedienstleitung )

Fr. Krieg ( Leitung Service )

Fr. Dehn und Fr. Heinz ( Team Einzugsmanagement )

gern zur Verfügung.

Peter Hewing,
Leiter des Seniorenzentrums

Gemeinsam statt einsam…

Mit unseren vielfältigen Beschäftigungsangeboten bemühen wir uns, ihre Fertig- und Fähigkeiten aufrecht zu erhalten und zu fördern. Vom Trainieren alltäglicher Handgriffe und Verrichtungen bis sinnesspezifischen Anwendungen mit Aromen oder Musik ist für jeden etwas dabei. Dies gilt auch im Besonderen für demenzkranke und altersverwirrte Menschen, die bei uns kompetent gepflegt und liebevoll betreut werden.

• Unsere Angebote stehen auch Gästen offen:
  • Gedächtnistraining
  • Liederrunden
  • Mal- und Nähkurse
  • Gemeinsames Kochen und Backen
  • Gymnastik und Ergotherapie
  • Ausflüge

Ob beim Sommerfest oder der Nikolausfeier- in unserem Seniorenzentrum ist immer etwas los! Geselliges Beisammensein mit Familienangehörigen, Ehrenamtlichen und Freunden aus der Nachbarschaft bringt Abwechslung ins Leben.

Mitgestaltung erwünscht!

In unserem Seniorenzentrum ist Ihre Mitbestimmung als Bewohner oder Angehöriger erwünscht. Unser Bewohnerinnen und Bewohner Beirat ist an allen wichtigen Entscheidungen im Haus beteiligt und vertritt die Belange der Bewohner. Als Angehöriger können Sie sich im Angehörigenbeirat engagieren.

Alles für das Wohlbefinden

Wir bieten unseren Bewohnern die Möglichkeit sich den Kopf und die Füße verwöhnen zu lassen.

Die Friseurmeisterin (Fr. Füten) und die Fußpflegerin (Fr. Kühnen) sind in der Einrichtung für unsere Bewohner unterwegs.

Jeden Donnerstag ab 07:30 Uhr befindet sich der Friseur im Haus

und alle 4 Wochen findet die Fußpflege statt.

Jahresveranstaltungen

In diesem Jahr erwarten die Bewohner/innen des AWO Seniorenzentrums Stadt Kamp-Lintfort wieder eine Vielzahl von festlichen Aktivitäten.

Sommerfest                   Sa. 08.07.17      14:00uhr  - 18:00Uhr

Herbstfest                      Do. 28.09.17 ab 15:00Uhr

Weihnachtsbasar           Sa. 25.11.17

Nikolausfeier                  Mi. 06.12.17

Weihnachtsfeier             Do. 21.12.17      16:00Uhr - 17:30Uhr

Sylvester                        So. 31.12.17 ab 15:00Uhr

Wohnen in vertrautem Ambiente

Im Seniorenzentrum Stadt Kamp-Lintfort herrscht eine wohnliche Atmosphäre. Das Leben in unserem Haus orientiert sich an einem ganz normalen Haushalt mit allen großen und kleinen Aufgaben und Herausforderungen.

Unsere 67 Einzelzimmer und 9 Doppelzimmer verfügen über Balkon und seniorengerechte Duschbäder. Sie sind ausgestattet mit Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen. Satellitenempfang ist bei uns ebenso selbstverständlich wie der eigene Telefonanschluss und die Notrufanlage. Eigene Möbel und Dekorationsgegenstände können gern mitgebracht werden.

In den gemütlichen Aufenthaltsräumen, dem hauseigenen Café und dem Garten mit seinen vielen Sitzgelegenheiten werden Sie schnell Bekanntschaften machen. Unser Haus steht Bewohnern und Gästen offen und ist für Feste und Feiern Haus bestens gerüstet.

Wir kochen selbst!

Schmeckt nicht gibt’s bei uns nicht. Für das leibliche Wohl der Bewohner sorgt unsere Küche. Täglich steht eine große Auswahl abwechslungsreicher und gesunder Menüs auf dem Speiseplan. Wünsche an den Speiseplan werden von unserer Serviceleitung gern aufgegriffen!

Sie möchten bei uns tätig sein?

In unserem Seniorenzentrum arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Professionen: vom Hausmeister über hauswirtschaftliche Kräfte in Küche und Wäscherei bis hin zur Pflegefachkraft bieten wir ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Junge Menschen können bei uns den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr durchführen.

Unterstützen Sie uns ehrenamtlich!

Wenn Sie ehrenamtlich tätig sein möchten und regelmäßig etwas Zeit haben, z. B. eine Stunde in der Woche, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns unterstützen.

Bei uns gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit: Sie können z. B. mit Bewohnern in kleinen Gruppen backen, basteln, singen, handarbeiten oder Gesellschaftsspiele spielen. Im Begleitdienst können Sie Bewohner zum Gottesdienst oder anderen Anlässen begleiten. Und wir freuen uns auch über Unterstützung bei Veranstaltungen oder der jahreszeitlichen Dekoration im Haus.

Wir bieten Ihnen spannende Erfahrungen, gute Einarbeitung und Begleitung sowie die Möglichkeit, am Leben in unserem Haus teilzunehmen.

Wenn Sie gerne mit älteren Menschen zusammen sind und mit Vergnügen etwas Gutes tun möchten, sprechen Sie mit unserem Sozialdienst: Bernadette Kolodziej, Telefon 02842-921-154.

Pflegesätze

Die täglichen Pflegesätze für die Langzeitpflege betragen:

Pflegestufe/Gesamtkosten pro Tag

keine Pflegestufe91,52 €€
Stufe 1109,68 €€
Stufe 2131,55 €€
Stufe 3154,25 €€
Stufe 3/Härtefall166,84 €€

Diese Pflegesätze enthalten Kostenanteile für Unterkunft in Höhe von 18,11 €€, Verpflegung 13,94 €€, Investitionen 22,94 € und für die Azubi-Altenpflegeumlage in Höhe von 3,67 €€.

Pflegekostenrechner

Unser Pflegekostenrechner bietet Ihnen einen Überblick über unsere Pflegekosten sowie Ihren Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse und den verbleibenden Eigenanteil.

Hierbei berücksichtigen wir Ihre Pflegestufe und die unterschiedlichen Kosten unserer Seniorenzentren. Zudem können Sie zwischen der stationären Pflege und der Kurzzeitpflege wählen.

Die Investitionskosten der stationären Pflege können ab der Pflegestufe 1 komplett oder anteilig durch das Pflegewohngeld vom Sozialamt übernommen werden, vorausgesetzt das Vermögen des Bewohners liegt unterhalb der Grenze von 10.000 Euro.

Die Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege ist jeweils auf 28 Tage beschränkt. Hierbei kann die Verhinderungspflege an die Kurzzeitpflege angeschlossen werden. Die Investitionskosten können ab der Pflegestufe 1 vom Sozialamt übernommen werden.

Die Berechnung erfolgt formlos, ohne Gewähr und ohne Rechtsanspruch. Einen Monat berechnen wir mit 30,42 Tagen, also mit dem Jahresdurchschnitt.

Trotz aller Bemühungen ersetzt diese Pflegekostenberechnung nicht das persönliche Gespräch vor Ort, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen.

Den Pflegekostenrechner Starten

Stellenausschreibung Sozialer Dienst

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst BFD

Stellenausschreibung Pflegefachkraft in Teilzeit mit 28,8 Wochenstunden