Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße

Die Einrichtung im Überblick

Das AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße liegt direkt gegenüber dem Böninger Park mit seinen schönen Spazierwegen an der Schwelle zur Duisburger Innenstadt. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür, ein Einkaufszentrum fußläufig erreichbar. Die Einrichtung ist sehr aktiv und verwirklicht Wohnen und Begegnung nach skandinavischem Vorbild.

Das Wohl unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Weil das so ist, achten wir sie als einzigartige, freie Persönlichkeiten. Das zeigt sich in einem warmherzig-respektvollen Umgangston genauso wie in Verständnis und Geduld. Mit Zuwendung und vielfältigen Beschäftigungsangeboten möchten wir ihre Fähigkeiten fördern.

Unser Angebot im Überblick:

• 133 Plätze für stationäre Pflege auf 7 Etagen
  • Kurzzeitpflege möglich
  • Begegnungsstätte im Haus

Unser Haus ist Teil des umfassenden AWO-Angebotes in Duisburg für ältere Menschen. Die gemeinsam mit der Altenheimstiftung der Sparkassen betriebene Begegnungsstätte im Haus bietet vielfältige Möglichkeiten der Geselligkeit und Kreativität.

Ein weiteres Seniorenzentrum und eine Tagespflegeeinrichtung der AWO Seniorendienste Niederrhein befinden sich am Duisburger Innenhafen. Pflege- und Betreuungsangebote der AWOCura in Duisburg finden Sie hier.

Wir sind gerne für Sie da.

Wenn Sie mehr Informationen über unsere Einrichtung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Petra Ferber
Leiterin der Einrichtung
Telefon 0203-6006-0

Wer war Karl Jarres?

Karl Jarres (*21.09.1874 in Remscheid  † 20.10.1951 in Duisburg) studierte in Bonn Jura und schlug nach seiner Promotion eine Verwaltungslaufbahn ein. 1910 wurde er Bürgermeister von Remscheid, von 1914 bis 1933 war er Oberbürgermeister in Duisburg.

Zusätzlich bekleidete Karl Jarres von 1923 bis 1925 das Amt des Reichsminister des Innern und war Vizekanzler u.a. im Kabinett Stresemann, dem er politisch nahe stand. Nach der Machtübernahme durch die Nazis 1933 verlor er alle politischen Ämter und kehrte nach 1945 nicht mehr in die Politik zurück.

Das Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt liegt an der nach Karl Jarres benannten Straße in Duisburg-Hochfeld.

Gemeinsam statt einsam…

Mit unseren vielfältigen Beschäftigungsangeboten bemühen wir uns, die Fertig- und Fähigkeiten unserer Bewohner aufrecht zu erhalten und zu fördern. Dies gilt in besonderer Weise für altersverwirrte und demenzkranke Menschen, die bei uns tagesstrukturierende Hilfen wie angeleitete Essensgruppen und individuelle Betreuung erhalten.

Unser breites Angebot an Aktivitäten umfasst außerdem:

• Singen
  • Gesprächskreise
  • Feste und Musikveranstaltungen
  • rehabilitative Angebote wie Wassergymnastik, Schwimmen, Gymnastik
  • Ausflüge mit dem hauseigenen Kleinbus
  • Basteln und Kreatives
  • Gemeinsames Kochen und Backen

Ob beim Karneval oder dem Sommerfest - in unserem Seniorenzentrum ist immer etwas los! Geselliges Beisammensein mit Familienangehörigen, Ehrenamtlichen und Freunden aus der Nachbarschaft bringt Abwechslung ins Leben.

Mitgestaltung erwünscht!

Im Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße ist die Mitbestimmung der Bewohner und Angehörigen erwünscht. Der Bewohnerinnen und Bewohner Beirat, in dem auch Angehörige vertreten sind, ist an allen wichtigen Entscheidungen im Haus beteiligt.

Wohnen in vertrautem Ambiente

Das Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße ist ein offenes Haus, in dem eine lebendige Atmosphäre herrscht. Zwischenmenschliche Kontakte ergeben sich ganz natürlich. Das Leben orientiert sich an einem ganz normalen Haushalt mit allen großen und kleinen Aufgaben und Herausforderungen. Feste Bezugspersonen bieten Anregung und Unterstützung.

Die hellen, freundlichen 93 Einzel- und 20 Doppelappartements verfügen über eigene Badezimmer und sind mit Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen ausgestattet. Kabelanschluss ist bei uns ebenso selbstverständlich wie der eigene Telefonanschluss und die Notrufanlage. Liebgewonnene Möbel und Dekorationsgegenstände können die Einrichtung gern ergänzen.

Es lebt sich komfortabel im Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße. Ein großzügiger geschützter Garten, Schwimmbad und Gymnastikhalle, viele Aufenthaltsräume und der Frisörsalon im Erdgeschoss bieten den Bewohnern, Gästen, Ehrenamtlichen und Angehörigen Platz für gemütliches Beisammensein und Aktivitäten.

Der große Speisesaal und das Café werden gern für Feiern und Veranstaltungen genutzt.

Wir kochen selbst!

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Für kulinarische Höhepunkte sorgt unsere hauseigene Küche. Täglich steht eine große Auswahl abwechslungsreicher und schmackhafter Menüs auf dem Speiseplan. Anregungen werden von unserem Küchenchef gern aufgenommen!

Sie möchten bei uns tätig sein?

In unserem Seniorenzentrum arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Professionen: vom Hausmeister über hauswirtschaftliche Kräfte in Küche und Wäscherei bis hin zur Pflegefachkraft bieten wir ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Junge Menschen können bei uns den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr durchführen.

Unterstützen Sie uns ehrenamtlich!

Wenn Sie ehrenamtlich tätig sein möchten und regelmäßig etwas Zeit haben, z. B. eine Stunde in der Woche, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns unterstützen.

Bei uns gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit: Sie können z. B. mit Bewohnern in kleinen Gruppen backen, basteln, singen, handarbeiten oder Gesellschaftsspiele spielen. Im Begleitdienst können Sie Bewohner zum Gottesdienst oder anderen Anlässen begleiten. Und wir freuen uns auch über Unterstützung bei Veranstaltungen oder der jahreszeitlichen Dekoration im Haus.

Wir bieten Ihnen spannende Erfahrungen, gute Einarbeitung und Begleitung sowie die Möglichkeit, am Leben in unserem Haus teilzunehmen.

Wenn Sie gerne mit älteren Menschen zusammen sind und mit Vergnügen etwas Gutes tun möchten, sprechen Sie mit uns.

Pflegesätze

Die täglichen Pflegesätze für die Langzeitpflege betragen:

Pflegestufe/Gesamtkosten pro Tag

keine Pflegestufe74,73 €€
Stufe 191,93 €€
Stufe 2112,59 €€
Stufe 3134,00 €€
Stufe 3/Härtefall146,59 €€

Diese Pflegesätze enthalten Kostenanteile für Unterkunft in Höhe von 16,72 €€, Verpflegung 12,88 €€, Investitionen 12,72 € und für die Azubi-Altenpflegeumlage in Höhe von 3,67 €€.

Pflegekostenrechner

Unser Pflegekostenrechner bietet Ihnen einen Überblick über unsere Pflegekosten sowie Ihren Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse und den verbleibenden Eigenanteil.

Hierbei berücksichtigen wir Ihre Pflegestufe und die unterschiedlichen Kosten unserer Seniorenzentren. Zudem können Sie zwischen der stationären Pflege und der Kurzzeitpflege wählen.

Die Investitionskosten der stationären Pflege können ab der Pflegestufe 1 komplett oder anteilig durch das Pflegewohngeld vom Sozialamt übernommen werden, vorausgesetzt das Vermögen des Bewohners liegt unterhalb der Grenze von 10.000 Euro.

Die Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege ist jeweils auf 28 Tage beschränkt. Hierbei kann die Verhinderungspflege an die Kurzzeitpflege angeschlossen werden. Die Investitionskosten können ab der Pflegestufe 1 vom Sozialamt übernommen werden.

Die Berechnung erfolgt formlos, ohne Gewähr und ohne Rechtsanspruch. Einen Monat berechnen wir mit 30,42 Tagen, also mit dem Jahresdurchschnitt.

Trotz aller Bemühungen ersetzt diese Pflegekostenberechnung nicht das persönliche Gespräch vor Ort, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen.

Den Pflegekostenrechner Starten

Küchenleiter*in