Seniorenzentrum Innenhafen Duisburg

Die Einrichtung im Überblick

Das moderne Seniorenzentrum liegt am Philosophenweg im Innenhafen unweit der Duisburger Innenstadt. Sir Norman Forsters Konzept des „Arbeiten und Wohnen am Wasser“ wird hier in großartiger Weise umgesetzt. Das Hafengelände mit dem Park der Erinnerung, Museen und Gastronomie sind nur wenige Schritte entfernt. Genauso die Bushaltestelle mit Verbindung zur Duisburger Innenstadt.

Das Wohl unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Weil das so ist, achten wir sie als einzigartige, freie Persönlichkeiten. Das zeigt sich in einem warmherzigen und respektvollen Umgangston genauso wie in Verständnis und Geduld. Mit Zuwendung und vielfältigen Beschäftigungsangeboten möchten wir die Fähigkeiten der uns anvertrauten Menschen fördern.

Unser Angebot im Überblick:

• 82 Plätze für stationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege möglich

Unser Haus ist Teil des umfassenden Angebotes der AWO in Duisburg für ältere Menschen. Eine Tagespflegeeinrichtung mit 12 Plätzen ist unmittelbar angeschlossen.

Pflege- und Betreuungsangebote der AWOCura in Duisburg finden Sie hier.

Wir sind gerne für Sie da.

Wenn Sie mehr Informationen über unsere Einrichtung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sabrina Moskei
Telefon 0203-28 12-0

Gemeinsam statt einsam…

Mit unseren vielfältigen Beschäftigungsangeboten bemühen wir uns, die Fertig- und Fähigkeiten unserer Bewohner aufrecht zu erhalten und zu fördern. Dies gilt in besonderer Weise für altersverwirrte und demenzkranke Menschen, die bei uns tagesstrukturierende Hilfen wie angeleitete Essensgruppen und individuelle Betreuung erhalten. Es ist uns wichtig, ihr Bedürfnis nach Vertrautheit, Geborgenheit, Schutz, Nähe und Zuwendung zu erfüllen.

Weitere Angebote unseres Hauses sind u. a.

• Ausflüge
  • Feiern und Feste
  • Gesprächskreise
  • Singgruppen
  • Gymnastik
  • Gedächtnistraining

Ob beim Sommerfest oder Musiknachmittag - in unserem Seniorenzentrum ist immer etwas los! Geselliges Beisammensein mit Familienangehörigen, Ehrenamtlichen und Freunden aus der Nachbarschaft bringt Abwechslung ins Leben.

Mitgestaltung erwünscht!

Im Seniorenzentrum Innenhafen ist die Mitbestimmung der Bewohner und Angehörigen erwünscht. Der Bewohnerinnen und Bewohner Beirat, in dem auch Angehörige vertreten sind, ist an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt.

Wohnen in vertrautem Ambiente

Für eine heimelige Atmosphäre sorgen im Seniorenzentrum Innenhafen eine moderne Einrichtung und licht durchflutete Räume. Das Leben orientiert sich an einem ganz normalen Haushalt mit allen großen und kleinen Aufgaben und Herausforderungen. Sie wohnen in einem der 82 Einzelappartements, die über ein seniorengerechtes Duschbad verfügen und mit Bett, Nachttisch, Kleiderschrank, Gardinen und Lampen ausgestattet sind. Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Möbel verwenden. Telefon, Internet, Kabelanschluss und die Notrufanlage sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden. Viele Zimmer haben einen Balkon mit Blick auf den Park und die Marina.

Es lebt sich komfortabel im Seniorenzentrum Innenhafen. Viele gemütliche Sitzecken und Aufenthaltsräume in Wintergärten laden überall im Haus zum Plaudern und Verweilen ein. Im gemütlichen Restaurant mit Terrasse finden Bewohner, Gäste, Ehrenamtliche und Angehörige Möglichkeiten der Begegnung.

Sie möchten bei uns tätig sein?

In unserem Seniorenzentrum arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Professionen: vom Hausmeister über hauswirtschaftliche Kräfte in Küche und Wäscherei bis hin zur Pflegefachkraft bieten wir ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Junge Menschen können bei uns den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr durchführen.

Unterstützen Sie uns ehrenamtlich!

Wenn Sie ehrenamtlich tätig sein möchten und regelmäßig etwas Zeit haben, z. B. eine Stunde in der Woche, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns unterstützen.

Bei uns gibt es eine Reihe von Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit: Sie können z. B. mit Bewohnern in kleinen Gruppen backen, basteln, singen, handarbeiten oder Gesellschaftsspiele spielen. Im Begleitdienst können Sie Bewohner zum Gottesdienst oder anderen Anlässen begleiten. Und wir freuen uns auch über Unterstützung bei Veranstaltungen oder der jahreszeitlichen Dekoration im Haus.

Wir bieten Ihnen spannende Erfahrungen, gute Einarbeitung und Begleitung sowie die Möglichkeit, am Leben in unserem Haus teilzunehmen.

Wenn Sie gerne mit älteren Menschen zusammen sind und mit Vergnügen etwas Gutes tun möchten, sprechen Sie mit uns.

Pflegesätze

Die täglichen Pflegesätze für die Langzeitpflege betragen:

Pflegestufe/Gesamtkosten pro Tag

keine Pflegestufe82,28 €€
Stufe 199,53 €€
Stufe 2120,25 €€
Stufe 3141,76 €€
Stufe 3/Härtefall154,35 €€

Diese Pflegesätze enthalten Kostenanteile für Unterkunft in Höhe von 17,69 €€, Verpflegung 13,62 €€, Investitionen 17,19 € und für die Azubi-Altenpflegeumlage in Höhe von 3,67 €€.

Pflegekostenrechner

Unser Pflegekostenrechner bietet Ihnen einen Überblick über unsere Pflegekosten sowie Ihren Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse und den verbleibenden Eigenanteil.

Hierbei berücksichtigen wir Ihre Pflegestufe und die unterschiedlichen Kosten unserer Seniorenzentren. Zudem können Sie zwischen der stationären Pflege und der Kurzzeitpflege wählen.

Die Investitionskosten der stationären Pflege können ab der Pflegestufe 1 komplett oder anteilig durch das Pflegewohngeld vom Sozialamt übernommen werden, vorausgesetzt das Vermögen des Bewohners liegt unterhalb der Grenze von 10.000 Euro.

Die Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege ist jeweils auf 28 Tage beschränkt. Hierbei kann die Verhinderungspflege an die Kurzzeitpflege angeschlossen werden. Die Investitionskosten können ab der Pflegestufe 1 vom Sozialamt übernommen werden.

Die Berechnung erfolgt formlos, ohne Gewähr und ohne Rechtsanspruch. Einen Monat berechnen wir mit 30,42 Tagen, also mit dem Jahresdurchschnitt.

Trotz aller Bemühungen ersetzt diese Pflegekostenberechnung nicht das persönliche Gespräch vor Ort, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen.

Den Pflegekostenrechner Starten

Pflegehilfskraft Krankheitsvertretung 30 Stunden