Unser Pflegekonzept: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch… …

… …mit all seinen seelischen, körperlichen und sozialen Bedürfnissen. Unsere Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen setzen sich gemeinsam dafür ein, dass die Bewohner beste Pflege und Betreuung erhalten. Dabei ist es uns besonders wichtig, den biografischen Hintergrund des Einzelnen und seine vorhandenen Fähigkeiten zu berücksichtigen. Wer bei uns lebt, soll sich wohl fühlen und durch freundliche, individuelle Betreuung nach Möglichkeiten gefördert werden. Dabei sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Seniorendienste Niederrhein weltanschaulich neutral und den Werten und Grundsätzen der AWO verpflichtet. Diese spiegeln sich auch in unserem Pflegeleitbild.

Unser oberstes Prinzip ist es, die Menschenwürde unserer Bewohner uneingeschränkt
zu achten!

Qualitätsmanagement

Die Dienstleistung unserer Mitarbeiter muss verstärkten Qualitätsanforderungen genügen. Die Pflegeversicherung verpflichtet Pflegeeinrichtungen, ein Qualitätsmanagement vorzuhalten. Die AWO Seniorendienste Niederrhein gehen noch einen Schritt weiter und lassen ihre Dienstleistungen durch den TÜV Rheinland und den AWO Bundesverband zertifizieren. So können wir den Bewohnern der Einrichtungen zuverlässig und dauerhaft qualitativ hochwertige Leistungen anbieten. Zum Qualitätsmanagement gehört auch, dass alle Mitarbeiter dem AWO Leitsatz „Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an“ verpflichtet sind.